348 Chief ein Exportmodell???

Alles, was sonst nirgends hineinpasst...
Antworten
Stefan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:35

348 Chief ein Exportmodell???

Beitrag von Stefan »

Hallo,
der Vorbesitzer meiner 348 Chief sagte mir, dass es sich bei der Maschine um ein seltenes Export-Modell handel soll.
Ich meine, ich hätte sie natürlich auch gekauft, wenn es eine Maschine aus den Staaten gewesen wäre. Aber im Nachgang wäre ich schon daran interessiert, ob es sich wirklich um ein Export-Modell handelt oder nicht.

Der Tache ist ein KM-Tacho und scheint aufgrund seines Zustandes auch schon ein entsprechendes Alter zu haben (leichte Flecken auf dem Tachoblatt ... sieht nicht neu aus! Siehe angehängtes Bild dazu).

Zudem ist entgegen den bisher von mir gesehenen Abdeckungen der Ladekontroll-Leucht diese nicht rot sondern blau. Auch das sieht (zumindest für mich als Indian-Novize) relativ orginal aus.

Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt Export-Modelle gegeben hat, und wie man diese erkennen kann? Gibt es Informationen darüber, welche Rahmennummern in den Export gingen, hatten diese vielleicht spezielle Nummernkreise? Eventuell war die Chief auch ein Export nach Cananda, soweit ich weiß hat man dort Km-Zähler.
Gibt es verlässliche Daten über die Stückzahlen der 48er Chief (Inland/Export)?

Bin um jeden Hinweis zu diesem Thema sehr dankbar.
Die besten Grüsse
Stefan
Dateianhänge
DSC07026 (Large).JPG
indian
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 16:03

Re: 348 Chief ein Exportmodell???

Beitrag von indian »

Hallo Stefan,
ich bin kein Experte aber die Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh !!! auf dem Tacho von 1948 ?? scheint mir sehr fragwürdig.
Aber du bekommst hier sicher wirklich kompetente Auskünfte.
Grüsse
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Re: 348 Chief ein Exportmodell???

Beitrag von FLH75 »

200kmh wird schon stimmen. Ich habe nämlich ein T-Shirt, da ist ein Chief Motor drauf und es steht darunter: The world fastest Motorcycle ! ;-))

Thomas
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: 348 Chief ein Exportmodell???

Beitrag von Mat »

Hallo!
Im Wigwam wurden 1948 circa 3.000 Chiefs gebaut, davon die meisten für den Binnenmarkt. Auch in nicht wenigen relevanten Exportländern (UK, Australien) entsprachen die üblichen 120 Meilentachos dem Bedarf. Zahlenmäßig nennenswert als Exportland mit metrischer Norm war nur Kanada, einige 48er Chiefs wurden aber auch neu in Europa (belegt sind Holland und die Schweiz) verkauft. Die 200 km-Tachoskala ist korrekt.
Belastbare Zahlen zu Exporten gibt es nicht. 1948 herrschte im Management Chaos, die meiste Energie wurde auf die neue Modellreihe der „Verticals“ ver(sch)wendet.
Was den Wert betrifft, spielt es heute generell keine Rolle, ob es sich um ein für Export- oder Binnenmarkt hergestelltes Bike handelt. Ein holländischer oder schweizer Sammler wird freilich für eines der seltenen Bikes, die 1948 neu in ihrem Land zugelassen wurden, tiefer in die Tasche greifen, wenn die komplette Geschichte mit Originalpapieren belegt ist.
Gruß
Mat
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:54

Re: 348 Chief ein Exportmodell???

Beitrag von Gerhard »

Hi ihr Tachoexperten,

nur eine kleine besserwisserische Anmerkung: Kanada stellte erst 1977 auf das metrische System um.
Nix 4 ungood,

Gerhard
Antworten