kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen, etc.

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Benutzeravatar
sas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:44

kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen, etc.

Beitrag von sas »

Hallo zusammen, i.d.R. werden Einzelthemen angefragt und beantwortet, bzw. diskutiert.
Vielleicht gelingt es uns hier gleich eine Vielzahl von Arbeiten - „Problemen und und Lösungen“ zusammenzutragen.
Dieses RESTAURATIONSARCHIV könnte dann vielen Interessierten Anregungen zu Ihren Einzelfragen bieten.

z.B. sowas:

• allg. Wissen
Vor 1926 wurde an Krafträdern noch kein Edelstahl und i.d.R. auch noch kein Chrom verwendet.
Die Metalteile wurden vernickelt.
Zur besseren Maßhaltigkeit (Schichtverteilung) der Teile bei gleichzeitig gutem Korrosionsschutz „dünner Schichten“ wird besser CHEMISCH vernickelt.

• Welche Teile wie „veredeln“
• Oberflächenbehandlungen
- Lackieren
(Vorteile, Nachteile, Varianten)
- Pulverbeschichten
(Vorteile, Nachteile, Varianten)
- Zinken, Nickeln, Chrom, etc.
(Vorteile, Nachteile, Varianten)
• Demontage
Was kann man selber machen, was überläst man besser dem Fachmann?
(Thema: nichts versauen)
• Vorbereitung (Reinigung) der Teile nach Montage
Was kann oder man selber machen, was überläst man besser dem Fachmann?
(Thema: nichts versauen)
• Geeignete Dienstleister?
(Namen, links)
• Kosten
damit jeder „wenigstens ein Gefühl“ dafür bekommt was er sich antun

Tja usw. was auch immer euch einfällt ...
Ich würde mich über rege Beteiligung an diesem treat sehr freuen. Netten Gruß sascha
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von Pandit »

Du möchtest hier also ein allgemeines Restaurationsbuch erstellen? Oder speziell für Indian? Dazu gibt es doch einige Bücher, welche das beschreiben, oder nicht?
Und wer würde das lesen? Wenn ich die Aktivitäten hier im Forum sehe, ist mir die Zeit zu schade, meine Finger wund zu schreiben, nur dass das ein paar wenige lesen.
Immer interessant finde ich, wenn ein Thema angestossen wird. Frag was, und ich gebe Antwort!

Gruss Roland
Benutzeravatar
sas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:44

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von sas »

Hallo Roland, Ich danke Dir für Dein erste Antwort bzw. Frage.
Nein, Ein Buch möchte ich nicht schreiben. Wie Du bereits richtig befunden hast gibt es die ja schon.
Oder war es eine Frage Deinerseits - ob es (brauchbare) RESTAURATIONS-Bücher gibt?

Also ich kenne nur allgemeine Lit. wie:
• „Motorrad- Oldtimer restaurieren, von Peter Kurze“,
• „Jetzt helfe ich mir selbst“, div. Ausgaben und Varianten,
Wer kennt bessere allg. Bücher?

Und was INDIAN Infos angeht, gibt es verhältnismäßig viele Original bzw. Repros zu kaufen.
z.B.: Bücher, Prospekte und Manuals,
oder auch eigene Lit. der Zubehörlieferanten wie für:
• Schebler-Vergaser
• Splittdorf-Zünder • Bosch-Zünder
• Splittorf-Lichtmasch.
• Mesinger-Sattel
• Corbin-Tacho
• Klaxon-Horn/Hupe
• Duckworth-Kette
was vergessen?
(Ich kenne nur meine 26er Scout, keine Ahnung was die späteren Bikes noch so alles hatten/haben)
Welche INDIAN Lit. SOLLTE/MUSS man Kennen/haben?

Tja, so könnten wir z.B. ein Archiv möglicher Literatur zusammentragen :D
glaubte ich?
Weblinks, Buchtipps, etc. ...
Netten Gruß an alle (von wegen das Forum schläft) dieser olle treat hat schon 60 Besuche gehabt :o
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von Pandit »

Hallo Sascha
Ja wenn es 60 gelesen haben... aber was machen die sonst? :roll:
Für die Literatur wäre sicher die AMCA-Webseite mit den Downloads empehlenswert. (Für Member kostenlos)

Gruss Roland
Benutzeravatar
sas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:44

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von sas »

Tja, wenn ich jetzt noch wüsste was „AMCA“ sein soll?
Ich googelte und fand verschiedenste Möglichkeiten ...
und eine war der „Indian MotorCycle Club of America“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Nun habe ich mich da ganz erwartungsvoll als Mitglied angemeldet und fand
... leider garnichts Interessantes.
Bin ich da falsch oder zu blöd?
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von Ali »

Hi!

Mit AMCA sind im allgemeinen die hier gemeint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
sas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:44

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von sas »

AMCA - Yearly membership is only $30 for yourself and another member of your household. ...
Ich dachte, hoffte, glaubte, das wir uns hier im Forum „kostenlos“ helfen?
Ich lebe ja sowie schon nurnoch für meine Indian, aber ich bin einfach zu pleite für solche Dinge :-(

Könnt und wollt Ihr, die schon Mitglieder bei AMCA sind, mir die 1926er Infos „beschaffen“. d.h. kostenlos bereitstellen?
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von Pandit »

AMCA-Antique Motorcycle Club of America
Das ist nicht der Indianclub.
Ich helfe gern, dort wo ich kann, aber ich beachte das copyright und die Nutzungsbestimmungen.
jan der böse
Beiträge: 29
Registriert: So 2. Mai 2010, 16:53

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von jan der böse »

hallo sacha
ja, so einfach isses leider nicht. obwohl ich seit 30 jahren an alten motorädern schraube, fand ich die restauration meiner 47ziger chief äußerst spannend, um es mal vorsichtig zu sagen. und da hat arne schon den motor und das getriebe gemacht und mir auch ansonsten recht häufig unter die arme greifen und über die schulter schauen müssen.das problem ist in der regel, daß du so viel tips bekommen kannst wie du grad noch verträgst, kaputtschrauben geht trotzdem recht einfach. es kommt auch darauf an wieviel erfahrung du vorher mit altem geraffel gesammelt hast.es kann dann trotzdem sein, daß einen so ein projekt ganz schnell überfordert, auch finanziell.deswegen halten solche in der regel gutgemeinten tipps oft nicht was sie versprechen, da sie oft auch nicht von spezialisten kommen.sondern von leuten die es eben auch nicht besser wissen.leider sind in der indian komunitie nicht so viele leute anzutreffen wie in manch anderen foren, und die spezielisten halten ihr wissen durchaus mit recht zurück, die leben ja teilweise auch davon.mein fazit:ein „so mach ich`s mir selber ganz einfach-buch“ wird es nicht geben können und ich freu mich schon auf mein nächstes projekt, denn da hab ich dann schon mal ein bischen was gelernt und geh da dann schon mit mehr sicherheit dran ;-)
netten gruss
jan
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kompl. RESTAURATION-TIPPS Vor- und Nachbehandlungen,

Beitrag von Pandit »

Dass die Indianleute recht zurückhaltend mit ihrem Wissen sind, ist mir auch schon aufgefallen, und Jans Erklärung scheint mir durchaus einleuchtend: ein paar Spezialisten teilen sich einen kleinen Markt. Bei DER anderen amerikanischen Marke ist der Markt um einiges grösser und die Besitzer sind experimentierfreudiger :roll:, was auch den Spezialisten mehr Arbeit bringt.

Gruss Roland
Antworten