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Motornummer

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:06
von emmhold
Ahoi Zusammen,

hat jemand eine Ahnung was die Motornummer MICH22132 bedeutet bzw. wofür sie steht? Phantasienummer oder realer Hintergrund?

Danke im Voraus, Torsten

Re: Motornummer

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:37
von 101.rainer
Ich würde vermuten das es eine Phantasienummer ist.

Siehe auch die Infos auf Arnos Indian-Seite

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Gruß
Rainer

Re: Motornummer

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 12:03
von emmhold
Hallo Rainer,

ich vermute ja auch eher eine Phantasienummer. Aber die Schriftform der Zahlen und Buchstaben sieht original aus, oder?

Torsten

Re: Motornummer

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 13:42
von 007marcus
Moin

bin da auch sehr skeptisch; zwar nicht DER Fachmann, aber solche Nummern hab ich noch nicht gesehen/gelesen
Hab nun nicht den „Indian Restauration Guide“ zur Hand, aber aus der Erinnerung kann ich mich an „MICH22....“ nicht erinnern.
Ausserdem hatte ich aus den USA auch schon das Angebot auf Motornachbauten „jede“ gewünschte Nummer gestanzt zu bekommen...seit dem glaube ich dem kaum noch, ausser die Nummer fehlt :-)
Dann weiss ich, dass es eben ein Nachguss ist. So what?!

Ich denke mal, der Rest vom Bike (und der Preis dazu) wäre mir wichtiger als eine authentische Blocknummer...

Erzähl mal wie es weitergeht!

Grüße
marcus

Re: Motornummer

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 10:30
von emmhold
Hallo 007Marcus,
es gibt weder eine Maschine im Sinn eines Motorrads noch einen Motor um das Kurbelgehäuse. Da wird erst ein Chiefbobber drum herum gebaut. Ich habe das Gehäuse solo gekauft. Ist ein 47er.
Meine Überlegung war nur: alte Nummer, wenn Phantasienummer, runterfeilen und neue einschlagen? Oder vernichte ich dadurch Motorradkulturhistorisch eine wertvolle Nummer ;) ?
Grüße, Torsten

Re: Motornummer

Verfasst: So 11. Apr 2010, 15:44
von 007marcus
Hey Torsten,

hab nu den Restauration Guide mal geguckt...und da is nix, was in die Richtung ginge

MotorNo typischerweise wohl...
1932
BOC101-up
COC101-up
DOC101-up
EOC101-up

1933
BCC101-up
...
ECC101-up

also anfangen tun die immer (je nach Modell) mit B, C, D, E, F
und starten mit 101

Serial No liegen denn auch ausserhalb Deines Fotos wie folgt:
1932:
203101-up
303101-up
403101-up
503101-up

1933
233101-up
..
633101-up


die 1947er sollen folgende Paarungen haben:
CDG101-up
347101-up

Also Deine 22...hat dann vielleicht der findige „Stanzer“ als Lücke erkannt und diese genutzt...

Die Nummernkreise der Modell nach 1953 liegen mir nun nicht vor...vielleicht gabs da ja noch was ;)

Dein Nummernstanzer hat wahrscheinlich seine Initialien mit GebDatum verewigt; ich würd das so lassen - ausser Du fragst ihn einfach ganz offen, was die Nummer bedeutet, denn das das keine Werknummer war, ist für jeden nachlesbar und er hat sich ja auch die „Mühe“ gemacht, eben keine Werksnummer zu stanzen; das wär ja ne Fälschung und wir sind schliesslich ehrbare Bürger...

Scheiss auf die Nummer, wie gesagt; Hauptsache das Projekt wird fertig und läuft später...oder kniest Du Dich bei jeder Indian die Du siehst auf den Boden und prüfst Motornummer und Rahmennummer????????
Genau!

Viel Erfolg!!! und solltest Du mal in Hamburch sein, komm zum POWWOW

Ahoi
marcus

Re: Motornummer

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 19:57
von scouty
die originalen Nummern sehen anders aus...

gerade der 2er ist vollkommen anders..

..auch der Abstand der einzelnen Ziffern und Buchstaben ist größer..

..anbei ein Beispiel für eine originale Nummern an einem 1941er Motor ....in den 40er Jahren waren die Nummern auch etwas tiefer eingeschlagen..

.hab auch 2 originale Motornummern von 101s angefügt....manchmal haben sich da die Ziffern doppelt abgedrückt, das ist aber meiner Meinung nach original (Rückprall beim händischen Einschlagen)

Mfg, scouty