Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
scout_1928
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 16:26

Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Beitrag von scout_1928 »

Hallo zusammen. Mein Splitdorf Magnet an meiner Scout 101 741cc von 1928 funkt nicht mehr wie ich will, dieser braucht eine teure Ueberholung. Ausserdem streikt auch die 3 Kohlen LIMA. Nun gibt es für die Indians einen Powerdydamo (Zündlima elektronisch 12 Volt) in Bosch Optik, siehe Link. Damit hätte ich gleich beide Probleme gelöst. Hat jemand von euch erfahrungen damit und hält dieser Zünder für 850 Euro wirklich was die Beschreibung verspricht? Danke für Eure Antworten.



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Beitrag von Rafy »

Hallo Scout,

schau mal unter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
. Dort findest Du einen Bericht von Peter über genau diesen Zünder. Der ist übrigens in der Indian News 89 (Frühjahr 2008) erschienen.

Gruß

Rafy
scout_1928
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 16:26

Re: Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Beitrag von scout_1928 »

Hallo Rafy, Hallo Indian Freunde

Danke Rafy für Deinen Beitrag. Das klingt ja sehr vielversprechend, aber gibt es jemanden der dieses Teil schon seit einiger Zeit im Betrieb hat. Kann der Motor immer ohne Leistungseinbussen und Thermikprobleme auf voller Frühzündung gefahren werden, eine manuelle Zündverstellung gibt es ja leider nicht. Das Handling mit einem Früh/Spätzündungsschalter scheint mir nicht das gelbe vom Ei zu sein, vorallem weil man nicht dosiert verstellen kann. Braucht man wirklich am Schalter zu fummeln, ich kann die Scout ja vermulich auch bei voller Vorzündung starten? Kennt jemand die genaue Zündeinstellung wenn man dieses Teil verbaut, die höhere Zündleistung verändert ja vermutlich auch die Vorzündung. Eine Einbauanleitung zum Powerdynamo gibt es zwar, aber nicht eine präzise Angabe, vieviel Grad oder Hub in mm vor O.T. der Funken bei der 741cc Scout springen soll. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :P
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Beitrag von Ali »

scout_1928 hat geschrieben:
aber nicht eine präzise Angabe, vieviel Grad oder Hub in mm vor O.T. der Funken bei der 741cc Scout springen soll. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :P
Hi!
Bei den alten Scout sollte die volle Frühzündung 8mm vor OT sein. Das entspricht ca. 25°.

Gruß Ali
scout_1928
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 16:26

Re: Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Beitrag von scout_1928 »

Hallo Ali, auch Dir vielen Dank für die Info.
Die Einstellung mit dem Originalen Magneten sind mir schon klar, wie verhält es sich aber, wenn ich plötzlich von einem Mechanischem Impulsgeber (U-Brecher) auf einen präziseren elektronischen Impusgeber wechsle und mit einer mehr als doppelt so hohen Zündleistung die Kerzen zum Zünden bringe. Da verringert sich nach meiner Meinung der ZZ vor OT, weil die Mechanischen Zeitverzögerer wegfallen und ein weitaus höherer Zündstrom fliesst. Mit der Strobo kann ich nirgens den ZZ Kontrollieren, da bleibt wohl nichts anderes, als nach gutdünken die Zündung „von Ohr“ einzustellen. :?: Ich möchte einfach nicht gerne die Scout „verheizen“. Stellt sich auch noch die Frage, welche Kerzen eignen sich am Besten für die Powerdynamo Zündung. Hat schon jemand den Serienmässigen Powedynamo Zündlima angebaut und weiss mehr zu meinen Fragen? Danke und Gruss.
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Beitrag von 101.rainer »

Grundsätzlich soll ja jeder seine Indian so aufbauen wie es dem Eigentümer gefällt.

Ich frage mich nur was bringt mir ein neuer Zündmagnet der nur mit Tricks zu normalem Betrieb zu überreden ist.
und das zum Preis von 850 €. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, das ein komplettes Orginal nicht teurer ist.
Für einen normalen und störungsfreien Betrieb ist aber Voraussetzung das die Magneten neu gewickelt sind und richtig eingestellt sind. Ach ja und al bissle pflege muss auch sein.

Mein Liselchen Bj 31 er 101 springt selbst nach 6 Monaten Winterpause ohne murren auf den dritten Tritt an.
Und im normalen Gebrauch ( 2000-5000 km /pro Jahr) hat der Magnet nie versagt. Eher sind hier die Zündkerzen über die Wupper gegangen.
Siehe auch hier der Bericht im HD-Becksforum mit einer neuen Indian.
Aber wie gesagt jeder wie er mag. Mir kommt kein Neuteil auf Moped.
Aus Versicherungssicht ist ein moderner Magnet ein abwertender Punkt der im Gutachten negativ erwähnt wird.

Gruß aus Lichtenwald /BaWü

Rainer
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Re: Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Beitrag von FLH75 »

101.rainer hat geschrieben:

Aus Versicherungssicht ist ein moderner Magnet ein abwertender Punkt der im Gutachten negativ erwähnt wird.
Na das wäre ja ein Argument für den elektr. Zünder. Wird’s billiger.. :D :D

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
scout_1928
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 16:26

Re: Zündlichtmaschine elektronisch für Scout 101

Beitrag von scout_1928 »

Hallo Rainer

Danke für die wertvollen Infos.
Ein top Ueberholtes Teil sei es von Bosch oder Splitdorf ist meines wissend wesentlich teuerer als der Powerdynamo, ausserdem habe ich dann die LIMA auch noch nicht überholt. (Für eine Uberholte Zündlima von Lucas für eine V1000er BSA zahlte ich 2080 Euro).
Meinen Splitdorf würde ich gerne Ueberholen, aber der ist total Lädiert, eine Neuwicklung alleine bringts noch nicht, der Rotor ist schlecht (Gewinde und Konus), Bakelitteile sind zum Teil gerissen und haben abplatzer, der ganze Stromabnehmer ist Sense. Bei der Lima sieht es nicht viel besser aus. Alles in allem rechne ich mit 2000 Teuros.
Der Wechsel auf den Powerdynamo stellt für mich keine Wertminderung dar, da dieser jederzeit ohne grossen Aufwand mit den Originalen Teilen wieder zurückgebaut werden kann.
Wichtig ist, das ich auf meiner Scout ohne Zündstörungen reiten kann, das andere ist mir Wurscht. Meine Frage war eben, taugt dieser Dynamo im Langzeitgebrauch überhaubt was? Kann es damit irgendwelche Probleme geben? Wenn ich für den Powerdynamo keine positiven Rückmeldungen erhalte und erfahrungswerte fehlen, beleibe ich wohl oder Uebel auf dem Funkenspender von Splitdorf.
Gibt es eigentlich Irgendwo Ueberholte Splitdorf Zünder oder noch besser einen Bosch zu kaufen??
Vielen Dank und Zündstarke Grüsse
Antworten