Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:43

Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von Maik »

Ich möchte die Ölpumpe auf mehr Förderung einstellen.
In der Beschreibung steht, Schraube 3 lösen und Schraube 2 nach rechts drehen um die Förderung zu erhöhen.
(als würde man eine Schraube fest drehen)
Die Schraube 2 nach links drehen um die Förderung zu verringern. (als würde man eine Schraube lösen)
Nun habe ich von verschiedenen Seiten gehört, das es genau umgetreht sein soll.
Was ist nun richtig? Ich habe auch keine Kenntnisse davon, wie die Pumpe richtig funktioniert.
Vieleicht kennt Ihr euch besser aus und könnt mir da weiter helfen.
Ich möchte nichts falsch machen und den Motor zerstören.
Dank für eure Hilfe und Grüße Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:43

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von Maik »

Guten Morgen Indian Gemeinde,
kann mir wirklich keiner helfen?
Grüße Maik
bobberfred
Beiträge: 30
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:35

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von bobberfred »

Hallo Maik, geh nach der Anleitung vor die du gepostet hast.
Das mit der umgedrehten Einstellung bezieht sich auf die letzte 1931er Ölpumpe der Scout 101 .

Gruß
Arne
Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:43

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von Maik »

Hallo Arne,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ja Bilder von meiner Ölpumpe angehängt.
Könnte das eventuell so einer von 1931 sein? Oder sehen die anders aus?
Danke und Grüße Maik
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von Ali »

Hallo Maik,
deine Ölpumpe ist definitiv keine 31’er.
Hier ein Bild für dich zur Unterscheidung der Pumpen.
oeler.jpg
Grüße, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:43

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von Maik »

Hallo Thorsten,
vielen dank für die Antwort!
Sehr schön, dass ihr mir hiermit weiter helft!
Also stelle ich meine Pumpe so ein, wie in der Anleitung beschrieben?
Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende!
Grüße Maik
schelle63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:58

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von schelle63 »

Hi, Drehen der Einstellschraube nach rechts zur Verringerung der Ölmenge bezieht sich auf die Trockensumpf-Pumpen von ‚33 bis ‘37, so steht es zumindest in meinen Unterlagen.
IndianOilPumps.JPG
@Arne, demnach müsste auch die ‚31/‘32er (wie auch die fast baugleiche ‚28er - ‘30er) REINgedreht werden, um die Ölmenge zu erhöhen.
Nicht dass da was kaputt geht...

@Maik, Du hast da eine klare Anleitung für genau Deine Pumpe, das stimme ich mit Arne und Thorsten völlig überein.

Die beiden rechten Pumpen sind Axialkolbenpumpen, die vor-′28er kenne ich nicht. Nachschauen wie sie funktioniert schadet bestimmt nicht.

Viel Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von Ali »

Moin Markus,
schelle63 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 21:35
demnach müsste auch die ‚31/‘32er (wie auch die fast baugleiche ‚28er - ‘30er) REINgedreht werden, um die Ölmenge zu erhöhen.
Auch wenn die beiden Pumpen nach dem gleichen Prinzip arbeiten ist die Einstellung unterschiedlich.
schelle63 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 21:35
Nachschauen wie sie funktioniert schadet bestimmt nicht.
Anbei ein Bild auf dem man die Funktion gut erkennen kann. Es ist zwar keine Indian Ölpumpe, sie ist aber in der Funktion identisch.
oiler.jpg
Grüße, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:43

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von Maik »

Hallo liebe Indian Freunde,
vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!!
Es ist hier eine sehr rege Diskussion entstanden. Eure Antworten helfen mir wirklich sehr!
Danke und Grüße Maik
schelle63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:58

Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

Beitrag von schelle63 »

Hi Thorsten, Danke für die Zeichnung! Ich musste zwar ein paar Minuten darüber grübeln, aber ich meine dass ich’s jetzt kapiert habe. Auch eine coole Lösung!

Was die beiden Axialkolbenpumpen angeht: ich hatte ursprünglich die ‚30er an meiner Scout, aber dann die ‘31er nachgerüstet weil ich es gut fand dass man bei Last ewas mehr Öl fördert. Ich meine aber mich zu erinnern dass die BEIDEN gleich einzustellen sind: Schraube A rein = Schrägscheibe mehr angestellt = mehr Öl. (Und bei der späten das zusätzliche Öl abhängig vom Gasgriff.)

Ist jetzt aber gute 30 Jahre her dass ich das letzte mal dran war. Vielleicht schaue ich die Tage noch mal danach.
MfG
Markus
Antworten