Reifen-Empfehlung für eine Scout 101 (Baujahr 1929)

Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
Antworten
Capriccio

Reifen-Empfehlung für eine Scout 101 (Baujahr 1929)

Beitrag von Capriccio »

Hallo zusammen,

seit kurzen bin ich glücklicher Betreuer einer ehrwürdigen junggebliebenen Squaw (wenn man das so sagen darf?).
Die Mokassins der Dame sind aber recht alt (über 40 Jahre) und bevor ich mich mit ihr auf der Strasse sehen lasse möchte ich sie mit neuem Schuh-/Reifenwerk beschenken.
Sie trug bisher „Barum 64 S“ in der Dimension 4.00 x 18.

Was könnt ihr mir empfehlen und ggf. warum (Vorteile und Nachteile)?

Besten Dank für euer Schwarmwissen

Grüße aus Stuttgart

Georg
schelle63

Re: Reifen-Empfehlung für eine Scout 101 (Baujahr 1929)

Beitrag von schelle63 »

Moin,
meine 101 hatte in ihren aktiven 10 Jahren zunächst 2 INOUE „Sports“drauf, nach ein paar Jahren musste hinten ein neuer drauf und das wurde ein Pirelli „Mandrake“. Alles 4,0-18.
Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Mag daran liegen dass die 101 mit ihrem (zu Recht) legendärem Fahrverhalten alle Reifenprobleme locker wegsteckt, bzw. die aufsetzenden Trittbretter dann doch die Schräglage begrenzen.
Das Ganze ist jetzt allerdings schwache 30 Jahre her, zur Wiederinbetriebnahme werde ich wohl auch 2 neue Pneus brauchen. Bisher geplant war, Reifen zu nehmen, die am Besten zum Gesamtbild der Maschine passen - würde aber Vorschläge aus der neueren Zeit wohl auch in Betracht ziehen.
MfG,
Markus
Ennie

Re: Reifen-Empfehlung für eine Scout 101 (Baujahr 1929)

Beitrag von Ennie »

Hier ne kleine Aufstellung klassisch aussehender 4.00 X18.
https://www.wwag.com/de/dia-18inch-400
Kann man woanders biliger kaufen.

Coker Diamond Thread sieht auf einer 101 wirklich genial aus, wäre meine Wahl, Coker sind aber nicht gerade die idealen Reifen bei Nässe.
1946 Indian Chief
Antworten