Wartung und Ölkreisläufe 346

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Rainer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 10:08

Wartung und Ölkreisläufe 346

Beitrag von Rainer »

Hallo Indianer,

ich fahre seit letztem Jahr ein 46er Chief.
Bin heuer ca. 2500 km gefahren und der Motor schwizt ein wenig. Gibts einen Zusatz oder Trick dies zu minimieren, oder wegzubekommen? Lacht nicht, aber bei anderen Oldies hab ich schon mal gehört daß die Zugabe von nem Schluck Cola helfen kann: Oldie Gerücht, oder ist da was dran?

Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Wartung:
Der Ölverbrauch liegt so bei ca. 1,5 Liter. ist im Rahmen, oder?
Ich habe drei Ölniveaus zu betrachten, oder? 1. Primärantrieb, 2. Getrieb und 3. Motor, richtig?
Für alle drei Bereiche kann ich das SAE 50, Castrol Classic verwenden, oder habt ihr ne bessere Empfehlung.

Wird das Motorölniveau automatisch ausgeglichen, wenn ich immer genügen Reserve im Öltank habe, oder sollte ich besser auch den Motorölstand auch regelmäßig kontrollieren?
Hab nur mal kurz druntergeschaut und Getriebeölablaßschraube (allerdings noch nicht die Kontrollschraube) gesehen, aber noch keine seperate Motorölablaßschraube und auch die Motorölkontrollschraube nicht gesehen. Wo sind die?

Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Chief Handbuch? Gibts ein empfhlenswertes Standardwerk?

Beim Primärantrieb ist die Kontrollschraube am Deckel, ca. auf 1/3 Höhe, richtig?

Das Starverhalten ist o.k., allerdings darf ich immer das Gas ca. 1/3 aufdrehen zu starten, zu Freude der Nachbarn. :lol:
Start auf den ersten Kick bei Standgas klappt nicht. Normal?

Ich bin in München und Umgebung unterwegs. Gibts einen freundlichen Indianerhäuptling, der das Bike auch gerne mal sehen würde und bei dem ich auf nen Check und einen Plausch mal vorbei kommen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Nachrichten.

Rainer
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Wartung und Ölkreisläufe 346

Beitrag von Rafy »

Hallo Rainer,

ich werde mal versuchen, Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.

Das der Motor ein wenig schwitzt ist völlig normal. Minimieren kann man dass, indem man den Motor komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen und umgebaut auf Simmeringe wieder aufbaut und dann möglichst nicht mehr damit fährt.

1,5 l / 1000 km sind noch normal. Wenn es deutlich mehr werde, solltest Du über neue Kolben(ringe) nachdenken.

Primärantrieb und Getriebe sind normalerweise nicht getrennt. Hier kannst Du ein SAE 50 Öl verwenden. Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit einem 75 W 90 Hypoidgetriebeöl (z.B. Castrol TAFX) gemacht.

Im Motor würde ich ein HD 50 Öl und einen Ölfilter empfehlen, da hiermit der Zylinderverschleiß geringer ist. Wenn die Maschine allerdings schon lange mit SAE 50 gefahren ist, kann der Umstieg auf HD-Öl zu Problemen führen. Grund dafür sind Additive, die den Schmutz in der Schwebe halten, damit er ausgefiltert werden kann. Wenn aber der Ölkreislauf voller Ablagerungen ist (bei unlegiertem Öl ist das normal), kann ein legiertes Öl diese lösen und dann können sie doch noch übles anrichten.

Wenn Deine Ölpumpe einwandfrei funktioniert, brauchst Du Dir über das Öl im Kurbelgehäuse keine Gedanken machen. Die Kontrollschrauben sind an der linken Seite des Kurbelgehäuses unterhalb der Kurbelwelle. Der Ölstand sollte maximal auf Höhe der oberen Schraube sein. Solange Du noch unsicher bist, empfehle ich, nach dem Starten kurz den Deckel des Öltanks zu öffenen und zu schauen, ob aus der Rücklaufleitung Öl zurückkommt.

Getriebeölkontrollschraube gibt es nicht, da zusammen mit Primärantrieb. Wie beschriebe, am Primäkasten auf ca. 1/3 Höhe. Achte darauf, dass die Maschine beim Kontrollieren gerade steht.

Ein gutes Chief Handbuch kenne ich auch nicht, ich empfehle Dir aber den Katalog von Jerry Greer. Den gibt’s beim Jürgen Mattern (Adresse unter Links/Händler/Jürgen Mattern).

Ich starte meine Indians immer mit 1/2 Zündung und 1/3 Gas. Meistens springen Sie auf den ersten Tritt an.

Wenn Du noch nicht Mitglied im Indian Motocycle Club bist, empfehle ich Dir, schnell Mitglied zu werden. Für 40€ im Jahr gibt es 4 wunderschöne Magazine, einen Jahrespin und (Achtung!) eine Mitgliederliste, in der auch Mitglieder im Raum München gelistet sind. Und freundlich sind die Indianer (übrigens auch die Scouts) fast alle. Schicke mir eine Email an presi@indianclub.de, dann schicke ich Dir gerne unseren Aufnahmeantrag.

Lieben Gruß und viel Spaß mit Deiner Chief

Rafy
Rainer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 10:08

Re: Wartung und Ölkreisläufe 346

Beitrag von Rainer »

Hi Rafy,

erst mal merci für die Superinfo.
Ölfilter ist eingebaut bei mir. Dann mach ich mir ja schon mal keine Sorgen mehr über den Ölstand, werde ich aber trotzdem bei Gelegenheit kontrollieren.
Ich hab nen Öltemperaturmesser im Öltank (Luxus, oder?). Die Temperatur liegt bei diesem Sommerwetter so um die 40°C, je nach Ölstandsmenge im Öltank.

Wie oft sollte ich den nen Ölwechsel machen? Alle 5000 km reicht?

Mitglied bin ich im Club seit Ende letzten Jahres. Ich hab die Magazine und die Mitgliederliste schon erhalten.

Bis dann
Rainer

P.S.
Die Chief ist echt das geilste Bike, daß ich je gefahren habe. und die ist dazu da gefahren zu werden. :D
Wollte ich haben seitdem ich 15 bin. Naja gut 25 Jahre später wahr geworden. ;)
Rainer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 10:08

Re: Wartung und Ölkreisläufe 346

Beitrag von Rainer »

Noch was Rafy,

ich hab hier in München nur ne Duplex Garage. Ich hab ein Equipment wo ich mit dem Vorderrad reinfahren kann und das Motorrad dann auch fest abstellen kann. Allerdings steht sie dann schräg nach oben, ab und zu schräg nach unten. Was ist deine Empfehlung? Hättest Du Befürchtungen wg. etwaiger Bewegungen der Ölablagerungen in der Ölwanne und dadurch Risken für den Motor?

Bis dann
Rainer
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Wartung und Ölkreisläufe 346

Beitrag von Rafy »

Hallo Rainer,

da Du ja einen Ölfilter hast, sollten eigentlich keine Ablagerungen vorhanden sein. Eine Ölwanne in dem Sinne hat die Chief nicht. Das Öl wird am Motor sofort abgesaugt und zurück in den Öltank transportiert. Im Motor selbst befindet sich nur sehr wenig Öl. Außerdem, wenn du beschleunigst oder bremst, schwappt das Öl auch hin und her. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe auch ein Ölthermometer. Am Samstag bei 34 °C und kurvenreicher bergiger Strecke mit zwei Personen in den Vogesen bin ich auf maximal 60 °C Öltemperatur gekommen.

Wenn Du ein Einbereichsöl mit Ölfilter fährst, kannst Du die Wechselintervalle ruhig großzügiger wählen. Alle 10.000 km oder ein mal im Jahr reicht auch.

Und was Dein Statement zum Spassfaktor einer Chief angeht, kann ich Dir nur beipflichten, muss aber ausdrücklich erklären, dass eine Scout genau so viel Spass macht, nur etwas anders! Und für die Scout habe ich keinen Soziussitz

Ich wünsche Dir noch eine Menge schöne Ausfahrten

Gruß

Rafy
Rainer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 10:08

Re: Wartung und Ölkreisläufe 346

Beitrag von Rainer »

O.k. super Rafy.
Danke für deine Info.:-)

Bis zum nächsten mal im Netz und irgendwann mal bei einem Treffen.
Rainer
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Wartung und Ölkreisläufe 346

Beitrag von 101.rainer »

Rainer hat geschrieben:
O.k. super Rafy.
Danke für deine Info.:-)

Bis zum nächsten mal im Netz und irgendwann mal bei einem Treffen.
Rainer
Hi Rainer,

hier der Scout-Treiber aus Stuttgart. Noch einen Nachsatz zu der Präsi-Ausführungen.

Ein Handbuch in deutscher Sparche gibts auch bei Jürgen Mattern. Hier hat sich vor Jahren
ein Mitglied die Mühe gemacht ein altes englisches zu übersetzen.
Frage am besten dort an.

Gruß
Rainer
Antworten