Zündung einstellen

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Zündung einstellen

Beitrag von Pandit »

Wie stelle ich an der 340 die Zündung ein, wenn kein timing hole im Kurbelgehäuse ist? Gibt es wirklich nur die Möglichkeit vom Zylinderkopf abschrauben und nachmessen? :roll:

Gruss Roland
ktmsammler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:46

Re: Zündung einstellen

Beitrag von ktmsammler »

Hallo,
bei meiner 741 klappt das ohne Entfernen des Kopfes, und zwar durch die Zündkerzenbohrung. Ich benutze dazu einen 4mm Kunststoffstift, den ich durch die Bohrung stecke.
Etwas Vorsicht ist geboten, wenn der Kolben kurz vor OT ist, da will der Stift gern mal zwischen Kolben und Kerzengewinde verkanten.
Daß man darauf achten muß, daß der Stift nicht in den Brennraum fällt, ist, so denke ich, ja wohl klar. Ich sichere den Stift immer mit einem Draht gegen das „Runterfallen“!

Ich hoffe, ich konnte helfen und habe mich verständlich genug ausgedrückt, ansonsten lieber noch mal nachfragen!

Gruß

Klaus
Schöne Grüsse von

Klaus
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Pandit »

Danke Klaus für die Antwort. Ich habe bereits versucht, die Position mit einem Kabelbinder zu suchen. Weil es gelegendlich zum Verklemmen kam, war ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Ich frage ich aber, wie ich die 12,7 mm mit dem Kabelbinder herausfühlen soll, die ich einstellen sollte. Oder stellst du die Zündung auf den Spätzündzeitpunkt ein?

Gruss Roland
ktmsammler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:46

Re: Zündung einstellen

Beitrag von ktmsammler »

Hallo Roland,
ich habe mir dafür Markierungen auf den Kunststoffstift gemacht, das klappt prima.
Und auf das eine oder andere Zehntel kommt es meiner Meinung nach nicht an, da du die Zündung ja bei Fahren eh in Richtung „früh“ stellst!

Gruß

Klaus
Schöne Grüsse von

Klaus
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Rafy »

Hallo Roland,

es gibt noch eine andere Methode, wenn die mit dem Kunststoffstift bei Dir nicht funktioniert.

Du stellst den hinteren Zylinder auf Ventilüberschneidung. Das ist der Punkt an dem Ein- und Auslassventil gleich weit offen sind. In diesem Punkt stellt Du die Zündung bei voller Frühzündung ein. Damit hast Du einen Zündzeitpunkt von 42° vor OT, was natürlich deutlich zu früh ist. Jetzt startest Du das Motorrad und fährst mit maximal halb offener Zündung auf die Autobahn. Bei Reisegeschwindigkeit drehst Du den Zündungsdrehgriff so, dass das Moped optimal läuft. Halte an, ohne die Zündung zu verstellen. Löse die Klemmschraube, halte den Verteiler fest und drehe den Drehgriff auf volle Frühzündung, ohne dass sich der Verteiler mit dreht. Jetzt die Klemmschraube wieder anziehen und Du hast den optimalen Zündzeitpunt für Deine persönliche Reisegeschwindigkeit.

Gruß

Rafy
Antworten