Scout 101

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Peter Tschirn
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Nov 2009, 15:22

Scout 101

Beitrag von Peter Tschirn »

Hallo zuammen,

heute sind die Schrauber gefragt.
Ich muss leider den Motor meiner Scout 101 45″ Bj.28 zerlegen, da das Gehäuseauf der rechten Seite an der Motoraufhängung einen kleinen Riss hat aus dem etwas Öl austritt. Hier ein paar Fragen.
1. Nachdem ich beim Ausbau die Distanzstücke zwischen Gehäuse und Rahmen wegnahm zog sich der Rahmen etwas zusammen.
Ist das normal? Sind die Distanzstücke zu breit?
2. Sitzt das Zahnrad auf der KW der rechten Seite auf einem Keil? Habe so mit dem Abzieher meine Probleme, das Rad sitzt Bombenfest.
3. Welches Gewinde (links oder rechts) hat die Mutter vom Splitdorf-Magneten welches das Zahnrad hält.

Ich hoffe, daß ihr mir erst mal weiterhelfen könnt, die Primärseite kommt auch noch dran.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Scout 101

Beitrag von Ali »

Peter Tschirn hat geschrieben:
1. Nachdem ich beim Ausbau die Distanzstücke zwischen Gehäuse und Rahmen wegnahm zog sich der Rahmen etwas zusammen.
Ist das normal? Sind die Distanzstücke zu breit?
Da würde ich mir kein großen Gedanken machen. Das Phänomen habe ich bei meinen Japanern auch.
Zum Vergleich habe mal bei meiner Scout nachgemessen. Der Abstand beträgt dort 153mm. Das sind ungefähre glatte 6″ und erscheint mir damit plausibel.
Peter Tschirn hat geschrieben:
2. Sitzt das Zahnrad auf der KW der rechten Seite auf einem Keil? Habe so mit dem Abzieher meine Probleme, das Rad sitzt Bombenfest
Das Zahnrad hatte ich noch nicht ab. Ist aber nach meinen Unterlagen mit einen Keil gegen Verdrehen gesichert.
Peter Tschirn hat geschrieben:
3. Welches Gewinde (links oder rechts) hat die Mutter vom Splitdorf-Magneten welches das Zahnrad hält.
Soweit wie ich mich erinnern kann ist dort ein Rechtsgewinde. Auf den Fotos die ich noch gefunden habe sieht das Gewinde auch sehr nach rechts gedreht aus. Da bei meinem Magneten das Gewinde beschädigt war habe ich in die Welle ein M6 Innengewinde gebohrt. Dadurch hat das Zahnrad einen sehr sicheren Halt bekommen.

Wenn Du Probleme hast das Zahnrad abzuziehen musst Du den Abzieher auf Spannung bringt und dann mit einen kleinen Hammer leicht gegen das Zahnrad klopft. Dann löst es sich meist sehr schnell.

Gruß Thorsten
Peter Tschirn
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Nov 2009, 15:22

Re: Scout 101

Beitrag von Peter Tschirn »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Tips.
Zu 1. Sie 153mm, ist das die Distanz beider Seiten?
Zu 2. Das mit dem Hammer habe ich schon probiert, aber da rührt sich nichts.
Zu 3. Ich versuche es mal vorsichtig mit dem Rechtsgewinde, leider schliesst die Mutter mit dem Gewinde glatt ab.
Man kann nchts erkennen. Gehe gleich mal in Keller und Probiere es mal rechts.

Gruß Peter
Peter Tschirn
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Nov 2009, 15:22

Re: Scout 101

Beitrag von Peter Tschirn »

Hallo Thorsten, mit dem Rechtsgewinde am Magneten hat geklappt. Das KW-Zahnrad rechts rührt sich noch nicht.
Noch eine Frage. Die Mutter auf der KW links hat die links oder Rechtsgewinde man kann keinen Gewindeansatz sehen.
Auf der rechten Seite war es Linksgewinde!!!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Scout 101

Beitrag von Ali »

Hallo Peter,

153mm sind das Innenmaß im Rahmen, als Motorhalter plus Distanzen.

Der Tipp mit dem Hammer war auf die konischen Verbindungen bezogen. Das Zahnrad rechts (ich dachte Du hast einen) bitte nur mit dem von scouty empfohlen Abzieher oder was ähnlichen selbst gebauten abziehen. Sonst könnte das Gewinde beschädigt werden.

Die Mutter auf der Kurbelwelle links hat, soweit ich mich erinnere, ein Rechtsgewinde.

Gruß
Thorsten
Peter Tschirn
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Nov 2009, 15:22

Re: Scout 101

Beitrag von Peter Tschirn »

Hallo Thorsten, vielen Dank

Gruß Peter
Antworten