Scout - Elektrik (Kabelbaum, etc.)
Verfasst: Do 11. Nov 2010, 11:18
Hallo Indian-Fachleute (Elektriker).
Helft mir doch bitte mal beim Neuaufbau eines KABELBAUMS für meine Indian Scout Bj. 1926.
Klingt eigentlich ganz einfach: „Bau den alten nach.“
Geht bei mir aber nur bedingt bis garnicht.
Ich habe Splitdorf-Lichtmasch., Batterie und Ampermeter demontiert.
Mein Original Splitdorf-Zünder wird durch „stärkeren“ Bosch-D-Zünder ersetzt.
Der liefert dann neben der Zündung, zusätzlich den Strom für Scheinwerfer und Signal/Hupe (vorne) sowie Rücklicht (hinten).
- Da die Batterie auch weg ist natürlich nur wenn die Maschine „rennt“ ...
Soweit zum IST-Zustand.
Folgende Fragen kommen mir dabei auf:
Wieso steht im Bosch Prospekt von 1927, das alle Verbraucher einadrig zugeleitete werden mit 1,5mm² Kupferleitungen,
da die Masse (Minus) ja vom Rahmen bzw. Boden des Zünders kommt/leitet ...
ABER an meinem „Oldi“ sind alle vor genannten Verbraucher zweiadrig zugeleitet.
Am Scheinwerfer kann ich es nur so verstehen: Zweiadrig weil Bilux-Lampe (d.h. Glübirne mit zwei Glühfäden - Scheiwerfer und Abblendlicht. Haber nur leider nirgends einen Schalter mit dem ich irgendwas „stufig schalten“ könnte.
Der Ampermeter-Regler (Drehknauf vorne) kennt nur „AN“ oder „AUS“, und selbst einen Ampermeter wird es ja zukünftig nicht länger geben.
Ist also eins der zweiadrigen Kabel überflüssig?
Die Geräte: Scheinwerfer und Rücklicht haben aber auch zwei Pole. Welchen soll ich denn dann mit nur einem Kabel zuleiten?
Und wieso ist das Kabel für’s Rücklicht auch zweiadrig?
Gibt’s da auch „Bilux“ z.b. für Rücklicht und Bremslicht?
Meine Scout hat aber kein Bremslicht d.h. nirgend sind Abnehmer/Geber dazu ... und das ist auch gut so
Nun Gut, mein Elektriker-Freund ist vorsichtig (das zeichnet ihn in dem Fall aus) und lässt mich zunächt mal Fragen, bevor wir da irgendwas falsch oder sogar kaputt machen!
Nun würde ich mich über wirklich fachliche Kommentare und sowas wie einen verständlichen Schaltplan sehr freuen.
Und bitte bedenken: Ich benötige die „schlanke Version“. Nur Zünder und die 3 genannten Verbraucher. So wenig Kabel und „Schnikschnak“ wie möglich.
(Die Maschine soll im übrigen mal einen Steilwand-Style bekommen - deshalb alles ab was geht.)
Danke im Voraus
Helft mir doch bitte mal beim Neuaufbau eines KABELBAUMS für meine Indian Scout Bj. 1926.
Klingt eigentlich ganz einfach: „Bau den alten nach.“
Geht bei mir aber nur bedingt bis garnicht.
Ich habe Splitdorf-Lichtmasch., Batterie und Ampermeter demontiert.
Mein Original Splitdorf-Zünder wird durch „stärkeren“ Bosch-D-Zünder ersetzt.
Der liefert dann neben der Zündung, zusätzlich den Strom für Scheinwerfer und Signal/Hupe (vorne) sowie Rücklicht (hinten).
- Da die Batterie auch weg ist natürlich nur wenn die Maschine „rennt“ ...
Soweit zum IST-Zustand.
Folgende Fragen kommen mir dabei auf:
Wieso steht im Bosch Prospekt von 1927, das alle Verbraucher einadrig zugeleitete werden mit 1,5mm² Kupferleitungen,
da die Masse (Minus) ja vom Rahmen bzw. Boden des Zünders kommt/leitet ...
ABER an meinem „Oldi“ sind alle vor genannten Verbraucher zweiadrig zugeleitet.
Am Scheinwerfer kann ich es nur so verstehen: Zweiadrig weil Bilux-Lampe (d.h. Glübirne mit zwei Glühfäden - Scheiwerfer und Abblendlicht. Haber nur leider nirgends einen Schalter mit dem ich irgendwas „stufig schalten“ könnte.
Der Ampermeter-Regler (Drehknauf vorne) kennt nur „AN“ oder „AUS“, und selbst einen Ampermeter wird es ja zukünftig nicht länger geben.
Ist also eins der zweiadrigen Kabel überflüssig?
Die Geräte: Scheinwerfer und Rücklicht haben aber auch zwei Pole. Welchen soll ich denn dann mit nur einem Kabel zuleiten?
Und wieso ist das Kabel für’s Rücklicht auch zweiadrig?
Gibt’s da auch „Bilux“ z.b. für Rücklicht und Bremslicht?
Meine Scout hat aber kein Bremslicht d.h. nirgend sind Abnehmer/Geber dazu ... und das ist auch gut so
Nun Gut, mein Elektriker-Freund ist vorsichtig (das zeichnet ihn in dem Fall aus) und lässt mich zunächt mal Fragen, bevor wir da irgendwas falsch oder sogar kaputt machen!
Nun würde ich mich über wirklich fachliche Kommentare und sowas wie einen verständlichen Schaltplan sehr freuen.
Und bitte bedenken: Ich benötige die „schlanke Version“. Nur Zünder und die 3 genannten Verbraucher. So wenig Kabel und „Schnikschnak“ wie möglich.
(Die Maschine soll im übrigen mal einen Steilwand-Style bekommen - deshalb alles ab was geht.)
Danke im Voraus