741 Kette läuft auf Ritzel auf

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Spuexly
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2011, 18:28

741 Kette läuft auf Ritzel auf

Beitrag von Spuexly »

Hallo

Ich bin gerade daran mein Moped wieder flott zumachen. Ich hatte meinen Motor und Getriebe Machen lassen und in diesem Zuge ist auch gleich ein neues Ritzel auf die Ausgangswelle gekommen, das Kettenblatt ist auch neu. Meine alte Kette ist eine EK50
jetzt ist das wohl eine 520 leider läuft diese jetzt auf das neue Ritzel ab und zu auf wenn ich auf dem Montageständer das Hinterrad drehe. Die Masse der Ketten sind identisch, bin ich blos eine Bangbux oder was kann ich tuen um das abzu stellen?

Spüxly
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: 741 Kette läuft auf Ritzel auf

Beitrag von Rafy »

Hallo Spüxly,

manchmal ist es nicht verkehrt eine Bangebüchs zu sein!

Auf die 741 gehört eine 530er Kette. Die sieht auf den ersten Blick gleich aus, ist aber breiter. Die schmalere Kette rutscht wahrscheinlich nicht weit genug auf das Ritzel, dadurch vergrößert sich der Abrollradius und die Kettenteilung stimmt nicht mehr.

Versuch es mal mit einer 530er 5/8 x 3/8 x 10,16! Die läuft wahrscheinlich besser.

Gruß

Rafy
Spuexly
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2011, 18:28

Re: 741 Kette läuft auf Ritzel auf

Beitrag von Spuexly »

Hall Rafy

Ups, dann sag ich mal vielen Dank und hol mir mal eine 530 , bis jetzt ist ja noch nix passiert


Spüxly
Antworten