Seite 1 von 1
Ölsumpfventil
Verfasst: 6. Jun 2011, 00:30
von Pandit
Hallo
Ich hab bei meiner 41er Chief beim Abmontieren des Ölsumpfventils festgestellt, dass das Ansaugrohr abgebrochen ist (also von einer vorhergehenden „Reparatur“). Auf einigen Bildern habe ich das Rohr gesehen, aber wie lange ist es genau? Saugt es vom Grund der rechten oder linken Gehäusehälfte das Öl ab? Spielt das überhaupt eine Rolle?
Ich danke für die Hilfe.
Gruss Roland
Re: Ölsumpfventil
Verfasst: 7. Jun 2011, 21:23
von 101.rainer
Hi Roland,
auf grund der Länge des Ansaugrohrs ist es in der Regel die Seite mit den Ablassschrauben. Aber letzlich denke ist es egal. Wichtig ist das das Röhrle nicht auf dem Kurbelgehäuseboden aufsitzt und sich damit sozusagen abdichtet. Ein Abstand von 3-3 mm ist o.k.
Gruß
Rainer
Re: Ölsumpfventil
Verfasst: 7. Jun 2011, 22:44
von Pandit
Danke Rainer,
vielleicht spielt es wegen dem Seitenständer ein Rolle!? Steht das Bike schräg (nach links geneigt) ist die linke Gehäusehälfte tiefer. Wird das Öl rechts abgesogen, steigt der Ölspiegel an. Wird links abgesogen, bleibt der Ölspiegel tief.
Wo wird aber das Rohr durchgeführt? Zwischen KW und Gehäuse, oder durch die Bohrung, welche an der linken Gehäusehälfte ist?
Vielen Dank und Gruss
Roland
Re: Ölsumpfventil
Verfasst: 8. Jun 2011, 20:23
von Pandit
So sieht das „vor Ort“ aus...
Gruss Roland
Re: Ölsumpfventil
Verfasst: 9. Jun 2011, 22:32
von 101.rainer
Pandit hat geschrieben:So sieht das „vor Ort“ aus...
Gruss Roland
Hi Roland,
des Röhrle ist eindeutig zu kurz, länge aus dem Gedächtniss ca 8-10 cm und dann nach unten gebogen und zwischen KW und Gehäuse durch, ohne dass das Kuperrohr an der KW streift.
Hier der link von Jerry Greer
http://www.jerrygreersengineering.com/p ... 41&m=Chief
Gruß
Rainer