Wohin mit dem Ölnebel

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
emmhold
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:45
Wohnort: Berlin

Wohin mit dem Ölnebel

Beitrag von emmhold »

Meine Ölpumpenentlüftung macht ziemlich viel Ölnebel. Zuviel um ihn auf die Kette zu leiten. Momentan leite ich ihn über einen Gummischlauch weit nach hinten. Gibt es sowas wie ein Ölabscheiderbehältnis in dem der Ölnebel „kondensiert“ und 1x/Monat Inhalt ins Altöl kippen?
Luxusprobleme über Luxusprobleme...
Rafy
Beiträge: 196
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Wohin mit dem Ölnebel

Beitrag von Rafy »

Hallo Emmi,

Mr. Fixit hat an seiner 102 eine Bierdose als Ölabscheider, Zippel soweit ich mich erinnere eine Flensburgerflasche und ich habe an meiner Armyscout einen selbst gebauten Messingbehälter mit Glaseinsatz. Fazit, einfach einen möglichst großen, leicht zu entleerenden Behälter nehmen und Kurbelgehäuseentlüftung rein legen.

Zusätzlich solltest Du dir mal das Plättchen anschauen, ob es überhaupt vorhanden und ob es schön glatt, ohne Riefen ist. Wenn nicht, dann besser austauschen. Zu viel Ölnebel kann allerdings auch auf verschlissene Kolben hinweisen.

Gruß

Rafy
emmhold
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:45
Wohnort: Berlin

Re: Wohin mit dem Ölnebel

Beitrag von emmhold »

Ahoi Rafy,
ich habe erst mal einen Schlauch von der Ölpumpenentlüftung (!) weit nach hinten geführt. Bierdose o.ä. habe ich schon probiert. Ölnebel kommt wieder raus und schlägt sich nur wenig ab.
Welches Plättchen meinst Du? Das in der Ölpumpe? Ist niegelnagelneu. Genauso wie der Motor bzw. überholt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht auf die Kette und schweinert nicht. Also kein Problem.
Schöne Grüße aus Berlin und hoffentlich bis Polen!?
Emmi
Rafy
Beiträge: 196
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Wohin mit dem Ölnebel

Beitrag von Rafy »

Hallo Emmi,

jetz bin ich ein wenig verwirrt.

Die Chief hat vorne am Kurbelgehäuse eine Entlüftung. Davon habe ich gesprochen.

Wenn Du die Öffnung an der Oberseite der Ölpumpe in Fahrtrichtung hinten meinst, so ist diese nur bei der Scout aktiv. Bei der Chief ist sie mit einer Vierkantschraube verschlossen. Sonst sind die Ölpumpen gleich. Wenn Du also dort ein Röhrchen hast, macht dieses keinen Sinn und sollte entfernt und durch einen Stopfen (Position 10, Seite 18 im Jerry Greers - Katalog) ersetzt werden.

Bis bald

Rafy
emmhold
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:45
Wohnort: Berlin

Re: Wohin mit dem Ölnebel

Beitrag von emmhold »

Micha (Eidtner) hat es mir empfohlen. Habe in der Ölpumpe das runde Plättchen mit den 4 Nuten an der Seite eingesetzt und anstelle des Vierkantblindstopfens einen Winkel mit Schlauchableitung angeschraubt. Kommt auch ordentlich Luft raus...
Ölhaltige Luft...
jan der böse
Beiträge: 29
Registriert: So 2. Mai 2010, 16:53

Re: Wohin mit dem Ölnebel

Beitrag von jan der böse »

hallo emmi
der micha ist ja wie man bei uns sacht eine „lieve jong“.
aber hat der dir auch gesagt wieso du das so machen sollst?
ich weiß nur, daß man nicht gerne sehr lange hinter ihm herfährt,
wegen dem nebel den ihn so einhüllt.ich habe mir sagen lassen daß er
von berlin nach holland ungefähr die gleiche menge öl wie sprit brauchte.
also meine scheff braucht sowas nicht, und die braucht auf 1000km nix, 0,kein öl.
auch nach 15000km in 2 jahren nix, 0,kein öl.
allerdings mach ich mir auch keine löcher in meine ölpumpe ;-)
netten gruss
jan
Antworten