Regler macht Sorgen
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 19:02
Hallo zusammen,
ich will es gleich vorneweg nehmen, Elektrik ist nicht so mein Ding.
An meiner 47er Chief hat mehrere Jahre ein 12 Volt Lima mit 220 Watt vom Trabant zusammen mit einem mechanischen Boschregler ganz wunderbar funktioniert. Damit kann ich auch längere Zeit mit eingeschalteten Spotlights fahren, ohne dass die Batterie in die Knie geht. Diesen Sommer blieb nun der Regler nach dem Abstellen der Chief hängen und hat in kurzer Zeit die Batterie total leer gesaugt, ein Ankicken war nicht mehr möglich. Gottlob ist das in der heimischen Garage passiert und nicht unterwegs. Ich habe daraufhin den Regler gegen einen anderen aus dem Fundus ersetzt und die Sache hat wieder funktioniert. Jetzt ist es wieder passiert, kurz vor dem Saisonende und auch diesmal in besagter Garage. Ich habe dien Kontakt es Reglers getrennt und mit feinem Schmiergelleinen leicht überschliffen. Danach war alles wieder okay. Jetzt ist natürlich die Frage, wann und wo passiert es das nächste Mal?
An meinen beiden Scouts habe ich Bosch Limas und elektronische Regler aus dem 126er Fiat Bambino. Die Regler funktionieren seit Jahren problemlos. Leider sind sie vom Format etwas groß, aber schön flach, deshalb habe ich sie am Rahmen zwischen den Tankhälften montiert, was sich sehr gut bewährt hat.
Meine Frage ist nun, gibt es für die Chief einen elektronischen 12 Volt Regler, der vom Design einem Boschregler entspricht oder dem originalen Autolite Regler.
Was mich natürlich auch sehr interessieren würde, ist die Ursache, dass der Regler hängen geblieben ist. Vielleicht kann ich ja die Ursache beheben und den mechanischen Regler weiter benutzen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps
Peter aus Ulm
ich will es gleich vorneweg nehmen, Elektrik ist nicht so mein Ding.
An meiner 47er Chief hat mehrere Jahre ein 12 Volt Lima mit 220 Watt vom Trabant zusammen mit einem mechanischen Boschregler ganz wunderbar funktioniert. Damit kann ich auch längere Zeit mit eingeschalteten Spotlights fahren, ohne dass die Batterie in die Knie geht. Diesen Sommer blieb nun der Regler nach dem Abstellen der Chief hängen und hat in kurzer Zeit die Batterie total leer gesaugt, ein Ankicken war nicht mehr möglich. Gottlob ist das in der heimischen Garage passiert und nicht unterwegs. Ich habe daraufhin den Regler gegen einen anderen aus dem Fundus ersetzt und die Sache hat wieder funktioniert. Jetzt ist es wieder passiert, kurz vor dem Saisonende und auch diesmal in besagter Garage. Ich habe dien Kontakt es Reglers getrennt und mit feinem Schmiergelleinen leicht überschliffen. Danach war alles wieder okay. Jetzt ist natürlich die Frage, wann und wo passiert es das nächste Mal?
An meinen beiden Scouts habe ich Bosch Limas und elektronische Regler aus dem 126er Fiat Bambino. Die Regler funktionieren seit Jahren problemlos. Leider sind sie vom Format etwas groß, aber schön flach, deshalb habe ich sie am Rahmen zwischen den Tankhälften montiert, was sich sehr gut bewährt hat.
Meine Frage ist nun, gibt es für die Chief einen elektronischen 12 Volt Regler, der vom Design einem Boschregler entspricht oder dem originalen Autolite Regler.
Was mich natürlich auch sehr interessieren würde, ist die Ursache, dass der Regler hängen geblieben ist. Vielleicht kann ich ja die Ursache beheben und den mechanischen Regler weiter benutzen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps
Peter aus Ulm