SUMP VALVE

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

SUMP VALVE

Beitrag von Pandit »

Da habe ich wieder mal was nicht kapiert:
-Welche Funktion hat das Sump Valve und was passiert, wenn es offen bleibt?
-Spätere Modelle hatten dieses Ventil nicht mehr, gab es dann sonst noch Änderungen in Bezug auf den Ölrücklauf?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruss Roland
bobberfred
Beiträge: 30
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:35

Re: SUMP VALVE

Beitrag von bobberfred »

es soll das leerlaufen der rückförderpumpe verhindern, bei der doppelkolbenpumpe
bis1937 sollte es ( das sumpfventil ) im system bleiben .

ab 1938 mit zahnrad rückförderpumpe ist der scraper die bessere wahl . er ist aber nur bei zerlegtem motor ein, bzw. anzupassen.

schönes schrauben, arne
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SUMP VALVE

Beitrag von Pandit »

Hallo Arne
Danke für die Antwort.
Der Scraper ist einfach die offene Leitung mit der Leitung ins Gehäuse?


Vielen Dank
Roland
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SUMP VALVE

Beitrag von Pandit »

Also das funktioniert auch mit der Gusspumpe 38-47?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Gruss Roland
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: SUMP VALVE

Beitrag von Ali »

Pandit hat geschrieben:
.....Der Scraper ist einfach die offene Leitung mit der Leitung ins Gehäuse?......
Hallo Roland,

Nein! Der Scraper (Abkratzer) streift das Öl von den Kurbelwangen ab. Deshalb sollte der Spalt zwischen Scraper und Kurbelwelle möglichst klein sein.
Arne hat geschrieben:
.....er ist aber nur bei zerlegtem motor ein, bzw. anzupassen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Grüsse
Thorsten
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SUMP VALVE

Beitrag von Pandit »

Ok, vielen Dank.

Trotzdem zur Sicherheit: Wenn dass Öl „abgekratzt“ wird, läuft es dann in die offene Leitung zur Rücklaufpumpe?

Gruss Roland
Antworten