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SUMP VALVE
Verfasst: 11. Apr 2014, 12:50
von Pandit
Da habe ich wieder mal was nicht kapiert:
-Welche Funktion hat das Sump Valve und was passiert, wenn es offen bleibt?
-Spätere Modelle hatten dieses Ventil nicht mehr, gab es dann sonst noch Änderungen in Bezug auf den Ölrücklauf?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Roland
Re: SUMP VALVE
Verfasst: 11. Apr 2014, 21:28
von bobberfred
es soll das leerlaufen der rückförderpumpe verhindern, bei der doppelkolbenpumpe
bis1937 sollte es ( das sumpfventil ) im system bleiben .
ab 1938 mit zahnrad rückförderpumpe ist der scraper die bessere wahl . er ist aber nur bei zerlegtem motor ein, bzw. anzupassen.
schönes schrauben, arne
Re: SUMP VALVE
Verfasst: 11. Apr 2014, 21:33
von Pandit
Hallo Arne
Danke für die Antwort.
Der Scraper ist einfach die offene Leitung mit der Leitung ins Gehäuse?
Vielen Dank
Roland
Re: SUMP VALVE
Verfasst: 11. Apr 2014, 21:35
von Pandit
Also das funktioniert auch mit der Gusspumpe 38-47?
https://www.jerrygreersengineering.com/ ... 48&m=Chief
Gruss Roland
Re: SUMP VALVE
Verfasst: 11. Apr 2014, 23:51
von Ali
Pandit hat geschrieben:.....Der Scraper ist einfach die offene Leitung mit der Leitung ins Gehäuse?......
Hallo Roland,
Nein! Der Scraper (Abkratzer) streift das Öl von den Kurbelwangen ab. Deshalb sollte der Spalt zwischen Scraper und Kurbelwelle möglichst klein sein.
Arne hat geschrieben:.....er ist aber nur bei zerlegtem motor ein, bzw. anzupassen.....
Hier findest Du eine Abbildung.
Grüsse
Thorsten
Re: SUMP VALVE
Verfasst: 12. Apr 2014, 00:44
von Pandit
Ok, vielen Dank.
Trotzdem zur Sicherheit: Wenn dass Öl „abgekratzt“ wird, läuft es dann in die offene Leitung zur Rücklaufpumpe?
Gruss Roland