Versicherung

Alles, was sonst nirgends hineinpasst...
Antworten
emmhold
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:45
Wohnort: Berlin

Versicherung

Beitrag von emmhold »

Ahoi aus Berlin,
ich überlege, ob ich mal meine Versicherung wechsel.
Bisher bin ich mit meiner Chief bei der Zurich Vollkasko versichert. Ich zahle für, ich glaube, um die 30T€ 240€/Jahr. Dazu war ein ClassicDataGutachten erforderlich. Andere Gutachten akzeptieren die nicht. Die ClassicDataGutachter richten sich aber nach einer starren Liste(Schwacke o.ä.) und sind dadurch, meiner Ansicht nach, nicht flexibel genug. Außerdem werden unsere Mopeds ja immer teurer in der Wiederbeschaffung. Höher versichern als im Gutachten bewertet geht also nicht
Kennt jemand OCC oder ist dort versichert? Ein ausschließlicher Oldtimerversicherer.
Die akzeptieren auch Gutachten anderer Gutachter als Classic Data und sind nach erster Voranfrage auch deutlich günstiger.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Ali »

Hallo Torsten,

ein Fahrzeug habe ich bei OCC. Ob die Versicherung gut ist weis ich nicht. Das stellt man immer erst im Schadesfall fest. Den natürlich niemand haben möchte.

Zu OCC bin ich eigendlich nur gekommen weil der Versichungsvertreter meines Vertrauens diese mit in seinem Portfolio hatte. Wichtig war mir dass, das Motorrad auch beim Transport auf einem Anhänger versichert ist. Dies ist nicht bei jeder Versicherung selbstverständlich.

Alternative kannst auch mal beim ADAC anfragen. Der ADAC bietet auch Oldtimerversicherungen an.

Mit dem CLASSIC-DATA Gutachten war ich immer zufrieden. Ein individuelles wäre deutlich teurer gewesen und bringt wohl auch nur einen Mehrwert wenn viele Extras am Fahrzeug verbaut wurden und man die Restaurationskosten detailliert nachweisen kann.

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Versicherung

Beitrag von 101.rainer »

Hallo emmhold,

zu deiner Frage : Die OCC ist nur der Vertriebskopf. Die Verträge werden von der Privinzial Kiel eingedeckt.
Einen guten Überblick bekommst du, wenn du die Vergleiche aus dem Oldtimer-Markt zu Rate ziehst.
Diese verwende ich als Versicherungs-Makler auch. Ist völlig ausrechend für einen erste Marktanalyse.

Zu den Gutachten:
Grundsätzlich ist ein Gutachten sinnvoll. Es gibt zwar Versicherer die in bestimmten Grenzen auf Gutachten verzichten. Aber generell ist eine aktuelle Wertermittlung wichtig.
Classic-Data habe ich selbst bei meiner Scout verwendet. Die Werte stimmten bei Abschluß.
Aber das Gutachten ist jetzt 10 Jahre alt.Was in der Zeit mit den Preisen ablief ist auch bekannt.
Hier steht ein Update an.
Eins muss auch klar sein, das Gutachten ist immer die Grundlage bei einer Schadensregulierung.
Stimmt der Wert nicht gibts beim Totalschaden auch nur diese Summe.
Denk dran billig ist nicht gleich gut.
Ein gescheites Preis/Leistung-Verhältniss ist wichtig.
So sollten die Leistungen auch über die normale Kasko-Deckung hinaus reichen (Ladeschäden etc.)
Bei mir kommen in der Regel die Verträge von OCC,AXA, Zurich zum Einsatz.

Gruß

Rainer Zimmermann
emmhold
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:45
Wohnort: Berlin

Re: Versicherung

Beitrag von emmhold »

Danke Euch,
ich wechsel von der Zürich zu OCC. Habe von OCC noch nicht schlechtes gehört.
Die Zürich hätte zwar wahrscheinlich mein Gutachten (nicht von Classic-Data) über 43.500€ Marktwert akzeptiert, kommt aber mit OCC bezüglich Prämie und Selbstbehalt nicht mit.
So zahle ich anstatt 240€/Jahr (Zürich Vollkasko mit Marktwert 28.000€) bei OCC 180€/Jahr bei 15.500€ mehr Marktwert. Das entspricht auch eher den aktuellen Preisen.
Vielleicht auch für Euch eine Anregung mal zu vergleichen.
Schönen Winter
Antworten