Hallo zusammen,
beim stöbern im Internet bin ich auf ein Motoröl mit hohem Zinkanteil (zddp) gestossen.
http://www.penriteoil.com.au/products.p ... oducts=324
bzw. deutscher Händler
http://www.stevens-shop.de/shop/Oel-fue ... :2653.html
Hat das schon jemand getestet?
Gruß
Robert
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Motoröl
Re: Motoröl
Hi,
der erste Link geht bei mir nicht, beim zweiten gibt es nicht viel Info außer Viskosität 50-70.
Ist das ein legiertes oder unlegiertes Öl? Für mit oder ohne Ölfilter? Kann jemand erklären, was hoher Zinkanteil bezweckt?
Grüße, Gerhard
der erste Link geht bei mir nicht, beim zweiten gibt es nicht viel Info außer Viskosität 50-70.
Ist das ein legiertes oder unlegiertes Öl? Für mit oder ohne Ölfilter? Kann jemand erklären, was hoher Zinkanteil bezweckt?
Grüße, Gerhard
Re: Motoröl
Hallo
fahre das Öl in meinem Stroker HD WL Bobber (750ccm auf 900ccm). Erhoffe mir, dass der Motor nicht so heiß wird im Sommer. Ob’s so ist - keine Ahnung. Ich verlasse mich auf die Hersteller angaben, dass man das 40-70 für ein 50iger Einreichsöl fahren kann und somit eine grössere Bandbreite hat. Aber Öl-Fragen sind ja eigentlich Philosophiefragen...
Die Hersteller Seite ist www.penriteoil.com.au/
Thomas
fahre das Öl in meinem Stroker HD WL Bobber (750ccm auf 900ccm). Erhoffe mir, dass der Motor nicht so heiß wird im Sommer. Ob’s so ist - keine Ahnung. Ich verlasse mich auf die Hersteller angaben, dass man das 40-70 für ein 50iger Einreichsöl fahren kann und somit eine grössere Bandbreite hat. Aber Öl-Fragen sind ja eigentlich Philosophiefragen...
Die Hersteller Seite ist www.penriteoil.com.au/
Thomas
Re: Motoröl
Hi,
ich erlaube mir mal zwei Links zu posten, dort wird über den Zddp Anteil diskutiert.
http://www.pagodentreff.de/diskussionsf ... 200-a.html
http://mustangclubgermany.superforums.o ... f=3&t=8205
Fakt ist, der Zddp Anteil im Motoröl ist über die Jahre immer rückläufiger geworden da dieser u.a. den Katalysator schädigt. Für unsere SV-Motoren ist dieser Zinkanteil aber wichtig da er Verschleissschutz ist und die Reibung vermindert durch chemische Reaktion auf der Zylinder-Oberfläche, da eine dünne Schicht entsteht, die den direkten metallischen Kontakt verhindert.
Waren früher über 1500ppm (parts per million) in den Motorölen,
so finden sich heute auf Grund der neuen Spezifikationen nur noch 600 - 800ppm Zinkanteil, zum Teil noch weniger.
Oldtimeröle bewegen sich auch zwischen 1000 und 1500ppm, je nach Hersteller.
Habe mir mal 5 Liter Penrite HD OIL bestellt...
Gruß
Robert
ich erlaube mir mal zwei Links zu posten, dort wird über den Zddp Anteil diskutiert.
http://www.pagodentreff.de/diskussionsf ... 200-a.html
http://mustangclubgermany.superforums.o ... f=3&t=8205
Fakt ist, der Zddp Anteil im Motoröl ist über die Jahre immer rückläufiger geworden da dieser u.a. den Katalysator schädigt. Für unsere SV-Motoren ist dieser Zinkanteil aber wichtig da er Verschleissschutz ist und die Reibung vermindert durch chemische Reaktion auf der Zylinder-Oberfläche, da eine dünne Schicht entsteht, die den direkten metallischen Kontakt verhindert.
Waren früher über 1500ppm (parts per million) in den Motorölen,
so finden sich heute auf Grund der neuen Spezifikationen nur noch 600 - 800ppm Zinkanteil, zum Teil noch weniger.
Oldtimeröle bewegen sich auch zwischen 1000 und 1500ppm, je nach Hersteller.
Habe mir mal 5 Liter Penrite HD OIL bestellt...
Gruß
Robert