Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Ich möchte die Ölpumpe auf mehr Förderung einstellen.
In der Beschreibung steht, Schraube 3 lösen und Schraube 2 nach rechts drehen um die Förderung zu erhöhen.
(als würde man eine Schraube fest drehen)
Die Schraube 2 nach links drehen um die Förderung zu verringern. (als würde man eine Schraube lösen)
Nun habe ich von verschiedenen Seiten gehört, das es genau umgetreht sein soll.
Was ist nun richtig? Ich habe auch keine Kenntnisse davon, wie die Pumpe richtig funktioniert.
Vieleicht kennt Ihr euch besser aus und könnt mir da weiter helfen.
Ich möchte nichts falsch machen und den Motor zerstören.
Dank für eure Hilfe und Grüße Maik
In der Beschreibung steht, Schraube 3 lösen und Schraube 2 nach rechts drehen um die Förderung zu erhöhen.
(als würde man eine Schraube fest drehen)
Die Schraube 2 nach links drehen um die Förderung zu verringern. (als würde man eine Schraube lösen)
Nun habe ich von verschiedenen Seiten gehört, das es genau umgetreht sein soll.
Was ist nun richtig? Ich habe auch keine Kenntnisse davon, wie die Pumpe richtig funktioniert.
Vieleicht kennt Ihr euch besser aus und könnt mir da weiter helfen.
Ich möchte nichts falsch machen und den Motor zerstören.
Dank für eure Hilfe und Grüße Maik
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Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Guten Morgen Indian Gemeinde,
kann mir wirklich keiner helfen?
Grüße Maik
kann mir wirklich keiner helfen?
Grüße Maik
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- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:35
Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Hallo Maik, geh nach der Anleitung vor die du gepostet hast.
Das mit der umgedrehten Einstellung bezieht sich auf die letzte 1931er Ölpumpe der Scout 101 .
Gruß
Arne
Das mit der umgedrehten Einstellung bezieht sich auf die letzte 1931er Ölpumpe der Scout 101 .
Gruß
Arne
Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Hallo Arne,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ja Bilder von meiner Ölpumpe angehängt.
Könnte das eventuell so einer von 1931 sein? Oder sehen die anders aus?
Danke und Grüße Maik
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ja Bilder von meiner Ölpumpe angehängt.
Könnte das eventuell so einer von 1931 sein? Oder sehen die anders aus?
Danke und Grüße Maik
Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Hallo Maik,
deine Ölpumpe ist definitiv keine 31’er.
Hier ein Bild für dich zur Unterscheidung der Pumpen. Grüße, Thorsten
deine Ölpumpe ist definitiv keine 31’er.
Hier ein Bild für dich zur Unterscheidung der Pumpen. Grüße, Thorsten
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Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Hallo Thorsten,
vielen dank für die Antwort!
Sehr schön, dass ihr mir hiermit weiter helft!
Also stelle ich meine Pumpe so ein, wie in der Anleitung beschrieben?
Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende!
Grüße Maik
vielen dank für die Antwort!
Sehr schön, dass ihr mir hiermit weiter helft!
Also stelle ich meine Pumpe so ein, wie in der Anleitung beschrieben?
Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende!
Grüße Maik
Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Hi, Drehen der Einstellschraube nach rechts zur Verringerung der Ölmenge bezieht sich auf die Trockensumpf-Pumpen von ‚33 bis ‘37, so steht es zumindest in meinen Unterlagen.
Nicht dass da was kaputt geht...
@Maik, Du hast da eine klare Anleitung für genau Deine Pumpe, das stimme ich mit Arne und Thorsten völlig überein.
Die beiden rechten Pumpen sind Axialkolbenpumpen, die vor-′28er kenne ich nicht. Nachschauen wie sie funktioniert schadet bestimmt nicht.
Viel Erfolg.
@Arne, demnach müsste auch die ‚31/‘32er (wie auch die fast baugleiche ‚28er - ‘30er) REINgedreht werden, um die Ölmenge zu erhöhen.Nicht dass da was kaputt geht...
@Maik, Du hast da eine klare Anleitung für genau Deine Pumpe, das stimme ich mit Arne und Thorsten völlig überein.
Die beiden rechten Pumpen sind Axialkolbenpumpen, die vor-′28er kenne ich nicht. Nachschauen wie sie funktioniert schadet bestimmt nicht.
Viel Erfolg.
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Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Moin Markus,
Auch wenn die beiden Pumpen nach dem gleichen Prinzip arbeiten ist die Einstellung unterschiedlich.
Anbei ein Bild auf dem man die Funktion gut erkennen kann. Es ist zwar keine Indian Ölpumpe, sie ist aber in der Funktion identisch. Grüße, Thorsten
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Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Hallo liebe Indian Freunde,
vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!!
Es ist hier eine sehr rege Diskussion entstanden. Eure Antworten helfen mir wirklich sehr!
Danke und Grüße Maik
vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!!
Es ist hier eine sehr rege Diskussion entstanden. Eure Antworten helfen mir wirklich sehr!
Danke und Grüße Maik
Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³
Hi Thorsten, Danke für die Zeichnung! Ich musste zwar ein paar Minuten darüber grübeln, aber ich meine dass ich’s jetzt kapiert habe. Auch eine coole Lösung!
Was die beiden Axialkolbenpumpen angeht: ich hatte ursprünglich die ‚30er an meiner Scout, aber dann die ‘31er nachgerüstet weil ich es gut fand dass man bei Last ewas mehr Öl fördert. Ich meine aber mich zu erinnern dass die BEIDEN gleich einzustellen sind: Schraube A rein = Schrägscheibe mehr angestellt = mehr Öl. (Und bei der späten das zusätzliche Öl abhängig vom Gasgriff.)
Ist jetzt aber gute 30 Jahre her dass ich das letzte mal dran war. Vielleicht schaue ich die Tage noch mal danach.
MfG
Markus
Was die beiden Axialkolbenpumpen angeht: ich hatte ursprünglich die ‚30er an meiner Scout, aber dann die ‘31er nachgerüstet weil ich es gut fand dass man bei Last ewas mehr Öl fördert. Ich meine aber mich zu erinnern dass die BEIDEN gleich einzustellen sind: Schraube A rein = Schrägscheibe mehr angestellt = mehr Öl. (Und bei der späten das zusätzliche Öl abhängig vom Gasgriff.)
Ist jetzt aber gute 30 Jahre her dass ich das letzte mal dran war. Vielleicht schaue ich die Tage noch mal danach.
MfG
Markus