Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit Ölverlust am Steuernocken.
Wenn der Motor läuft tropft alle 5s ein Tropfen aus der Buchse in der der Nocken für die Zündung läuft.
Ich hatte zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht. Aber nach diversen Versuchen mit und ohne Plättchen (mit und ohne Bohrung) kann ich die Entlüftung jetzt ausschließen.
Der O-Ring ist meiner Meinung nach etwas umsonst an der Stelle (sitzt leider VOR der Buchse).
Hat jemand noch eine Idee?
Oder kennt jemand diese Version mit dem Unterbrechergehäuse? War da vielleicht original ein Filzring drin?
Gruß Jens
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Undichter Steuerdeckel Standard Scout
- Indianrider
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Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout
Hallo Jens, an der Stelle nützt der O-Ring tatsächlich überhaupt nichts. Ich würde die Bronzebuchse mit einer Nut für den O-Ring versehen, vermute aber eher, dass die Ölpumpe nicht richtig eingestellt ist, oder das Rückförderventil am Gehäuseboden einen zu hohen Ölstand im Kurbelgehäuse erlaubt. Mit wieviel Umdrehungen hast Du die Einstellschraube an der Ölpumpe eingeschraubt? Ist innerhalb des runden Rückförderventils ein Absaugröhrchen angebracht, das bis auf den Grund der runden Absaugkammer reicht?
Grüße Peter
Grüße Peter
Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout
Ps.:Ist deine Ölrückförderung (Absaugvorrichtung) original? Das sieht auf dem Foto so ungewöhnlich aus.
- Indianrider
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Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout
Moin,
ja das Sumpfventil ist so original. War wohl nur ganz kurz so, bis dann die „Büchse“ eingeführt wurde.
Die Ölpumpe würde ich erst mal ausschließen, weil der Ölstand im Kurbelgehäuse nicht zu hoch ist und im Tank kontinuierlich zurückgeblubbert wird.
Wenn ich nicht weiter komme, werde ich die Buchse 2mm länger machen, so daß sie bis über den O-Ring reicht.
Aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der auch diese Unterbrechervariante fährt, und mir sagen kann wie es dort original aussieht (Filzring o.ä.)
Gruß Jens
ja das Sumpfventil ist so original. War wohl nur ganz kurz so, bis dann die „Büchse“ eingeführt wurde.
Die Ölpumpe würde ich erst mal ausschließen, weil der Ölstand im Kurbelgehäuse nicht zu hoch ist und im Tank kontinuierlich zurückgeblubbert wird.
Wenn ich nicht weiter komme, werde ich die Buchse 2mm länger machen, so daß sie bis über den O-Ring reicht.
Aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der auch diese Unterbrechervariante fährt, und mir sagen kann wie es dort original aussieht (Filzring o.ä.)
Gruß Jens
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Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout
hallo scout fahrer,
die entlüfterleitung ist zu klein im durchmesser, original 9,5 mm außen und knappe 8 innen.
so baut sich immer zu viel druck im motor auf, egal welches plättchen !!!
lg. arne von der INDIAN -STATION .
die entlüfterleitung ist zu klein im durchmesser, original 9,5 mm außen und knappe 8 innen.
so baut sich immer zu viel druck im motor auf, egal welches plättchen !!!
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- Indianrider
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Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout
Hallo Arne,
Danke für den Tip. Aber das kann ich mittlerweile ausschließen, da ich das Kupferrohr ausgelötet habe.
Aktuell habe ich einen Wellendichtring in die Buchse eingesetzt.
Das bringt es aber noch nicht. Wenn ich ein geschlossenes Plättchen verwende, drückt es an der Buchse raus, nehme ich eins mit Bohrung kommt das Öl an der Entlüftung raus.
Vielleicht probiere ich als nächstes mal diese Variante:
https://4.bp.blogspot.com/-dWK3aiSzpDM/ ... 2B2017.jpg
Gruß Jens
Danke für den Tip. Aber das kann ich mittlerweile ausschließen, da ich das Kupferrohr ausgelötet habe.
Aktuell habe ich einen Wellendichtring in die Buchse eingesetzt.
Das bringt es aber noch nicht. Wenn ich ein geschlossenes Plättchen verwende, drückt es an der Buchse raus, nehme ich eins mit Bohrung kommt das Öl an der Entlüftung raus.
Vielleicht probiere ich als nächstes mal diese Variante:
https://4.bp.blogspot.com/-dWK3aiSzpDM/ ... 2B2017.jpg
Gruß Jens